night_rider

Sonnenfleckengruppe 11.03

• Besitzer des Mediums night_rider
  • Datum
So mein dritter Versuch mit der Toucam an der Sonne hat ein besseres Ergebnis gebracht wie die beiden vorherigen, dank manueller Aussortierung der Frames.
Coole Sache, muss ich auch mal probieren.
Könnte man einen Film aus täglichen Sonnenfleckenfotos machen, so dass diese über die Oberfläche wandern?
Oder wie schnell verändern die sich?

Hallo Peter,

Ja probier mal! Die Flecken verändern sich recht schnell (auch innerhalb von Stunden) eine gemorphte Animation wär auch mal ein Projekt für mich. Über die Oberfläche wandern ist mit dem kleinen Chip der Toucam nicht drinnen (zumindest nicht am C8), der Ausschnitt oben entspricht schon fast den 640x480 Px den die Toucam bei 2030 mm Brennweite liefert, werds aber mal am Refraktor testen wieviel von der Sonne bei 840mm Brennweite raufpasst. Zuerst muss ich aber mal die Verarbeitungstechnik richtig beherrschen lernen was aber mittlerweile auch immer besser wird.

Hi,

Könnte man einen Film aus täglichen Sonnenfleckenfotos machen, so dass diese über die Oberfläche wandern?
Oder wie schnell verändern die sich?

Mit der ToUcam kriegt man die Sonne bei einer Brennweite von 240 mm formatfüllend hin. Die derzeitigen Flecken sind nicht groß genug, um sie bei so kleiner Brennweite noch gut zu erkennen.

Um die Wanderung der Flecken über die Sonne zu dokumentieren, brauchts ne stabile Wetterlage, die 7-10 Tage Sonnenbeobachtung hintereinander erlaubt. Dann kann man jeden Tag ein Bild von der Sonne machen und anschließend die fertigen Bilder zu nem Trickfilm zusammenstellen. :)

Hallo,

Ja genau, die Auflösung der Toucam ist einfach viel zu gering um die ganze Sonne formatfüllend abzubilden und gleichzeitig Details zu zeigen. Für die Abbildung der Flecken eignet sie sich aber doch einigermassen gut wie ich finde. Mit dem C8 braucht man zb. nicht mal eine Barlow um die Flecken formatüllend abzulichten. Jetzt wart ich nur mehr drauf dass ich auch mal zufällig ein gutes Seeing erwische. Die aktuelle Aufnahme ist aus nur 68 einigermassen annehmbaren Bildern gestackt alles andere (über 1500 Frames) war völlig unscharf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von night_rider
Hinzugefügt von
night_rider
Datum
Bilder angesehen
283
Kommentare
5